Haushalt International: Nudelmaschine Metall - Übersicht

4

Benutzerfreundlichkeit

4.0/10

Vielseitigkeit

3.0/10

Geschwindigkeit

2.5/10

Verarbeitung

3.0/10

Preis-Leistung

7.5/10

Vorteile

  • Günstiger Preis

Nachteile

  • Schwächen in der Verarbeitung
  • Reinigung mitunter schwierig
Deine Bewertung

Test

Mit einem günstigen Preis und solider Qualität versucht Haushalt International mit seiner Nudelmaschine Nudelfans zu begeistern. Aber gelingt das auch? Im Lieferumfang gibt es neben der Nudelmaschine und einer ziemlich unbrauchbaren Anleitung kein Zubehör. Das ist angesichts des Preises nicht verwunderlich und auch nicht schlimm.

Daten

  • Körper: verchromt
  • Griffe: Kunststoff schwarz
  • Geeignet für die Zubereitung von Spaghetti und Tagliatelle
  • Pastabreite: 2,0 und 6,6 mm
  • Pastadicke: ca. 0,5 – 3,0 mm
  • Gewicht: Circa 2,9 Kg
  • Abmessungen: 21,4 x 20,6 x 16,2 cm

Verarbeitung

Hat man keine zu hohen Erwartungen, ist die Nudelmaschine von Haushalt International auf den ersten Blick zufriedenstellend. Das Gestell glänzt, und auch der nicht ganz so hochwertige Kunststoffgriff sieht vertrauenswürdig aus. Zu diesem Preis gibt es natürlich kein Edelstahlgehäuse, sondern nur verchromtes Metall. Zwar sind die verwendeten Materialien nicht hochwertig, aber immerhin scheint alles fest verbaut, nichts wackelt. Allerdings gab es nach der Anwendung erhebliche Abnutzungseffekte, die uns an der Qualität der Verarbeitung zweifeln lassen.

Anwendung

Die Befestigung der Nudemaschine klappt wie bei den meisten manuellen Geräten per Zwinger. Dabei wird die Nudelmaschine an einer Platte befestigt. Mit einem Rad lässt sich die Dicke der Nudeln einstellen, der zu wählende Bereich ist 0,5 bis 3,0 mm. Der eigentliche Nudelherstellungsprozess läuft mit etwas Übung auch mit der Nudelmaschine von Haushalt International problemlos ab. Die Maschine ist recht leichtgängig, das Betriebsgeräusch allerdings nicht mehr leise.

Das eigentliche Problem bei dieser Nudelmaschine ist nicht die Herstellung der Nudeln, sondern der Reinigungsprozess. Empfohlen wird die Reinigung per Bürste (nicht im Lieferumfang), aber selbst mit einer Wendungsreichen Bürste kommen Sie nicht an alle Stellen, an denen Nudelreste kleben können. Da hilft nur aussülen, trocknen lassen und hoffen, dass es keine Nudelreste in der Maschine mehr gibt. Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, da es viele Abdeckungen gibt, die zwar für die Sicherheit gut sind, aber keinen Blick ins Geräteinnere zulassen. Nach der ersten Anwendung ist außerdem bereits abzusehen, dass die Maschine einem regelmäßigem Gebrauch nicht lange standhält.

Alternativen

Eine bessere Alternative ist die Nudelmaschine von Top Hit, die zwar ebenfalls Schwächen in der Verarbeitung aufweist, aber insgesamt einen etwas vertrauenswürdigeren Eindruck hinterlässt. Preislich befinden sich beide Maschinen auf einem ähnlichen Niveau.

Fazit und Preise

Viel Licht, aber noch mehr Schatten – so könnte das Urteil über die Haushalt International Nudelmaschine aussehen. So gut der erste Eindruck war, so zweifelhaft sind die Aussichten nach der ersten Verwendung. Was nicht heißt, dass auch gute Ergebnisse erzielt werden können. Letztenendes kommt die Nudelmaschine nur für Nudelmaschinen-Einsteiger in Frage, die nicht mehr Geld ausgeben wollen.