Top Hit 224773 Nudelmaschine - Übersicht

4.9

Benutzerfreundlichkeit

4.0/10

Vielseitigkeit

4.0/10

Geschwindigkeit

3.0/10

Verarbeitung

5.5/10

Preis-Leistung

8.0/10

Vorteile

  • Solide Verarbeitung
  • Günstiger Preis

Nachteile

  • Befestigung schwierig
  • Arg kleiner Walzenabstand
Deine Bewertung

Test

Die Top Hit Nudelmaschine richtet sich ganz klar an Einsteiger, denen ein günstiger Preis besonders wichtig ist. Trotz der offensichtichen Attacke auf schmale Geldbeutel bietet die Top Hit immerhin drei verschiedene Walzen. Für Spaghetti, Bandnudeln und Lasagne-Blättern. Ein Motor ist nicht mit an Bord, sondern eine Kurbel.

Daten

  • Metall verchromt
  • Kurbel
  • 3 Walzen für Spaghetti, Bandnudeln oder Lasagne- platten
  • Klemmbügel
  • 3,3 Kg
  • Größe ca.: 21 x 20 x 15 cm

Verarbeitung

Auf den ersten Blick wirkt die Verarbeitung solide. Das Design ist anderen Nudelmaschinen im hochpreisigen Segment nachempfunden. Ein genauerer Blick entlarvt aber einige Mängel. Das fängt bei dem Griff der Kurbel an, dessen Plastikkopf wenig vertrauenswürdig wirkt. Immerhin sind keine losen Teile auszumachen und auch den Schütteltest hält das Gerät ohne laute Geräusche stand. Beim Praxistest offenbaren sich weitere ärgerliche Details. So ist der Abstand der Walzen etwas zu gering. So kann der Teig nur eingeführt werden, wenn er bereits vorher sehr dünn ausgerollt wurde. Trotzdem ist die Verarbeitung für den Preis insgesamt solide.

Anwendung

Die Befestgigung der Nudelmaschine mittels Klemmbügel ist etwas fummelig und dauert seine Zeit. Dieses Problem lässt sich aber mit etwas Übung aus der Welt schaffen. Wie bereits angemerkt macht der zu geringe Abstand die Anwendung aufwendiger als bei teuren Nudelmaschinen. Trotzdem funktioniert der Prozess insgesamt gut und die Top Hit Nudelmaschine verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Lediglich die Kurbel wackelt etwas zu stark, lässt sich aber problemlos bedienen. Insgesamt ist die Nudelmaschine überraschenderweise leichtgängig. Auch ohne viel Kraft gelingen die Nudeln. Über die langfristige Haltbarkeit können wir kein Urteil fällen. Die Reinigung funktioniert am besten mit einem Pinsel (nicht im Lieferumfang). Das dauert ebenfalls ein paar Minuten, aber ist praxistauglich.

Alternativen

Weitere Nudelmaschinen aus diesem Preisbereich kommen aus dem Hause Cookado und Haushalt International. Im direkten Vergleich muss sich die Top Hit Nudelmaschine nicht verstecken, schneidet sogar was die Verarbeitung angeht etwas besser ab, als die Konkurrenz.

Fazit und Preise

Das Preis-Leistungs-Verältnis kann sich durchaus sehen lassen. Für das Geld bietet die Top Hit Nudelmaschine nicht wenig. Trotzdm dürfen die Schwächen nicht verschwiegen werden. Gerade der geringe Walzenabstand kann Nudelanfänger Nerven kosten. Mit etwas Geduld bekommt man trotzdem leckere Nudeln.