GEFU PASTA PERFETTA DE LUXE

7.2

Benutzerfreundlichkeit

7.0/10

Vielseitigkeit

9.0/10

Geschwindigkeit

5.5/10

Verarbeitung

7.5/10

Preis-Leistung

7.0/10

Vorteile

  • Für Tagliolini, Tagliatelle, Lasagne, Lasagne Ricce, Spaghetti und Ravioli
  • Solide Verarbeitung
  • Preiswert

Nachteile

  • Erfordert etwas Übung
Deine Bewertung

Test

Die PASTA PERFETTA DE LUXE brüstet sich damit, so ziemlich jede Nudelsorte herstellen zu können und darüber hinaus noch einfach zu bedienen zu sein. Wir überprüfen diese These in unserem Test.

Daten

 

  • Auswechselbare Vorsätze für 6 verschiedene Pastasorten
  • Teigbreite: 145 mm
  • verstellbare Teigdicke von 0,2-3 mm
  • mit Teigschneider und Schraubzwingenbefestigung
  • ca. 5 Kilo
  • Aus Edelstahl

 

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Pasta Perfetta De Luxe von Gefu ist insgesamt auf gutem Niveau. Zwar wirkt die kompakte Nudelmaschine etwas zierlich, aber das Material ist solider, verchromter Edelstahl. Keine Teile wackeln und auch das beliegende Zubehör (Teigschneider, 3 Aufsätze) ist von gehobener Qualität. Eine bessere Qualität hätten wir uns von der Befestigung gewünscht. Die Schraubzwingenbefestigung ist doch gar umständlich und wirkt billig. Andere Nudelmaschinen haben das besser hinbekommen.

Anwendung

Nach dem etwas umständlichen Befestigen kann der vorbereitete Teig in die entsprechende Vorrichtung gegeben werden. Die einstellbare Teigbreite ist mit 0,2 bis 3 mm sehr großzügig. Die gleichzeitig zu verarbeitende Teigmenge könnte allerdings größer sein. Man muss doch sehr oft nachfüllen. Dadurch, dass die Nudeln auch aufgefangen werden müssen, zieht sich der Prozess alleine doch etwas in die Länge. Das Nudelergebnis ist jedoch wunderbar. Alle Aufsätze überzeugen und sind einfach anzubringen. Ein paar Abstriche gibt es beim Ravioli-Aufsatz, was aber auch daran liegt, dass Ravioli schwieriger herszustellen sind, als Spaghetti. Die Reinigung erfolgt mit Pinsel und Tuch – der Zeitaufwand hier ist vertretbar.

Alternativen

Sowohl die Imperia 20600 Nudelmaschine, als auch der Bestseller von Marcato liegen auf ähnlichem Niveau wie die Pasta Perfetta De Luxe von Gefu. Beides sind solide manuelle Nudelmaschinen, die etwas günstiger sind, jedoch auch weniger Nudelsorten bedienen und eine etwas schwächere Verarbeitung vorweisen können. Eine noch bessere Ausstattung finden sie bei dem GSD 20 615 Pasta-Set „Pastaia Italiana“.

Fazit und Preise

Die Pasta Perfetta De Luxe von Gefu kann überzeugen! Der einzige echte Nachteil ist die umständliche Befestigung. Ansonsten handelt es sich bei der Nudelmaschine um eine der besten ohne Motor. Wem Kurbeln also nichts ausmacht, der kann bedenkenlos zugreifen.